Was ist die beste Diät zum Abnehmen?

Tja, schön wär's! Es wäre wirklich toll, wenn man eine Internetseite anklicken könnte, die einem die großen Geheimnisse des Lebens verrät.

Würden wir gerne – geht aber nicht.

Welche ist die beste Diät zum Abnehmen? Das ist eine dieser Fragen, die man leider nicht pauschal beantworten kann.

Das Zauberwort für eine ausgewogene Diät lautet jedoch immer "Sport". Ohne Bewegung läuft im wahrsten Sinne des Wortes garnichts.

Welche die beste Diät ist, wird seit Jahrzehnten heiß diskutiert. Man könnte meinen, dass kein Tag vergeht, an dem nicht in irgendeiner Illustrierten oder eben auf einer Internetseite die nächste tolle, Superduperdiät präsentiert wird.

Ganzheitlich abnehmen ist der Schlüssel


Die ideale Diät ist immer genau auf dich und deinen Körper abgestimmt. Ernährungsberater, Fitness-Coaches und natürlich dein Hausarzt können dir die richtige Richtung zeigen.

Angenommen jemand hat bei einer Größe von 1,69m ein Gewicht von 100kg. Diese Ausmaße schreien nach einer Diät und zwar pronto, wie man so schön sagt.

Allerdings wäre es vielleicht absolut falsch, wenn er oder sie von einem Tag auf den anderen z.b. mit Joggen anfängt.

Ein Arzt oder ein anderer Gesundheitsprofi hätte vielleicht vorher festgestellt, dass die Kniegelenke durch das hohe Übergewicht bereits sehr stark beansprucht wurden.

In dem Fall wäre beispielswese Schwimmen oder allgemein Wassergymnastik der richtige Weg, um den Körper an das Abnehmen mit einer Diät zu gewöhnen.

Viele Übergewichtige neigen dazu, in den ersten Tagen und Wochen streng nach Plan vorzugehen. Das ist gut und auf jeden Fall die richtige Einstellung...

Das Problem: Überforderung


20kg von einem Tag auf den anderen wegzaubern funktioniert leider nicht, auch wenn das sehr schön wäre.

Die beste Diät zum Abnehmen sollte auf jeden Fall geduldig angegangen werden.

Wenn man am Anfang zu viel von sich verlangt, dann ist man schnell frustriert und gibt vielleicht sogar auf. Und dann muss man wieder von vorn anfangen. Der Jojo-Effekt ist kein Mythos, sondern traurige Realität.

Ob man nun auf Paleo umsteigt oder es mit vegatarischer Ernährung probiert, ganz egal, wichtig ist, dass man auf den Körper hört. Man darf nicht vergessen, dass der Körper sich an das übermäßige Essen gewöhnt hat. Die Psyche spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass man bei extremem Übergewicht erst einen Experten aufsucht, bevor man sich für die persönliche beste Diät zum Abnehmen entscheidet.
468x60